2018 beschrieb ich im Artikel Check_MK in OMD einrichten, wie Checkmk in OMD mit Grafana und pnp4nagios Grafen eingestellt werden kann. Seitdem hat sich viel getan, oder auch nicht. Denn schon damals war die in OMD mitgelieferte Checkmk Version veraltet. Mit OMD 3.0 wurde es endgültig entfernt. Da ich aber Checkmk und einige OMD Zusätze mag, fing ich 2018 an einige mir wichtige Features mit ansible zu automatisieren. Und wegen einiger Probleme und vergangener Lust blieb das Projekt bis 2021 liegen. Jetzt aber hat das Projekt einen vorzeigbaren Stand erreicht und ihr könnt mit meiner ansible role ansible-check_mk (Github Link) eine neue Checkmk Instanz mit folgenden Features erstellen:
- Checkmk RAW Edition
- Dual Graphing pnp4nagios und InfluxDB/Grafana
- Mod-Gearman
- Gearman Job Server
- Thruk
- Standard Checkmk User mit administrativen Rechten in Thruk
- Vorkonfigurierte Checkmk Site in Thruk
- Grafana
- Histou
- Vorkonfigurierte InfluxDB Nagflux Datasource
- InfluxDB
- Nagflux Datenbank
- Nagflux
- Single-Sign on für Checkmk / Thruk / Grafana
Diese Kombination aus Tools ergibt für mich ein geniales klassisches Monitoring Systemen. Checkmk liefert eine der umfangreichsten Konfigurationsmöglichkeiten und Features an Checks und Thruk als WebUI zu Checkmk die größte Übersicht mit seinen einfachen Filtern. Gleichzeitig können mit Grafana sehr einfache Dashboards aus den Metriken der Checks erstellt werden da die Metriken, neben den pnp4nagios rrd Grafen, in die InfluxDB gepusht werden. Thruk ist vorkonfiguriert diese Metriken mit Hilfe des generischen Grafana Templates Histou zu visualisieren während Checkmk die pnp4nagios Grafen anzeigt.
Für die Zukunft ist der Support weiterer Systeme und eine einheitliche Authentifizierung zwischen Thruk, Grafana und Checkmk geplant (htpasswd Zugangsdaten werden jetzt schon untereinander geteilt).
Weitere Informationen und den Code findet ihr im GitHub Repository. Ich freue mich sehr auf euer Feedback hier und auch auf GitHub. Feature Requests und Bug Reports aber bitte ausschließlich über GitHub.
Hi,
Danke für das Skript – spannende Sache.
Bie mir war es der erste Kontakt mit ansible und es hat echt gedauert….
Ubuntu 20.04
Ansible als Ubuntu Paket installiert und Fehler erhalten beim Ausführen deines Skriptes.
Dein playbook habe ich lokal auf der Maschine gestartet und es wollte einfach nicht.
Den Hinweis konnte ich nicht interpretieren von ansible und dann erst habe ich das hier noch zusätzlich installiert:
„ansible-galaxy collection install ansible.posix“
Danach lief es dann durch.
Damit ist auf localhost installieren durfte habe ich zuvor noch die
/etc/ansible/hosts editiert.
Inhalt: "
localhost ansible_connection=local“..spiele gerade erst damit..
Vossi